Bordeaux 2000 – 2001 Napa Valley

Print Friendly, PDF & Email

So eine Art Paris Tasting mit zwei der größten Jahrgänge von hier und ännet dem Teich.

Kennt ihr das auch…?

An Weinevents entstehen immer wieder neue Ideen für Folgeanlässe. «Ich hätte noch den oder diesen Wein. Wir könnten doch mal eine Verkostung machen zum Thema…. Was wäre wenn wir mal… ect etc… Leider sterben diese spontanen Ideen einen schnellen Tod, infolge Mangels an Speicherplatz im temporären Kurzzeitgedächtnis aufgrund einer Überflutung  von  Alkohol und Endorphinen…

Ich kenne Weinfreunde, die mir an jedem Tasting dieselbe Idee mitteilen. Meistens entgegne ich, dass er mir doch morgen kurz eine Mail senden sollen, mit den Rahmenbedingungen, Vorstellungen und meine Rolle darin…. Glaubt ihr, dass je ein Mail kam…?

Anders ist es, wenn ich eine Idee aufschnappe und diese auch nach dreimal drüber schlafen immer noch gut ist!

Die Idee

Wieder mal ein Paris Tasting! Ein Vergleich zwischen Napa und Bordeaux! Paris was…? Schaut euch den Film „Bottle Shock“ an.

Es gibt keine unterhaltsamere Variante, welche euch die Geschehnisse von 1976 näher bringen.

2012 durfte ich mit Eugen Haefliger das original Paris Tasting (Rotwein Serie) im Clouds Zürich nachstellen.

Das letzte Aufeinanderprallen erlebten dann fast 100 Personen auf unterhaltsame Art und Weise im Napa Grill 2019. Mit René Gabriel und mir als Host. An das Ergebnis im Detail erinnere ich mich nicht mehr. Fragt doch mal bei René Gabriel nach, oder lest hier….

Natürlich ist die Idee, dass Original von Steve Spurrier in irgend einer Art und Weise nach zu spielen ist nicht neu. Und ich bin mässig begeistert am Vergleichen. Aber Competition macht Spass! Es soll spielerisch und genussvoll sein. Und bevor es dann 2026 zum 50. Geburtstag viele Jubiläums Veranstaltungen geben wird, entschlossen wir uns zu dieser Variante:

Only Killers – No Fillers

Zwei Spitzen Jahrgänge in ähnlichem Entwicklungsstadium und super Trinkreife! Genuss pur! Bordeaux 2000 und Napa Valley 2001. Die grössten Cabernets von hier und ännet dem Teich. Besser gehts fast nicht. Sofort waren 15 Jurymitglieder dabei und griffen tief in ihr Weinkeller Raritätenabteil. Eigentlich die beste Formel für Tastings. 1 – 4 Flaschen (je nach Preis) aus dem eigenen Keller. Dafür gibts ein X-faches an Gegenwert und Genuss.

Als Austragungsort wählten wir Didis Frieden in Zürich.

Das Tasting

4 Flights zu 6 Weine (je 3 Napa und drei Bordeaux) blind. Die Teilnehmer bewerteten im 100er System und tippten das Land. Nach jeder Serie erfasste Helina alle Daten und sofort lüfteten wir das Geheimnis, damit noch ein schöner Schluck zu Essen übrigblieb.

2000 Bordeaux

Um es kurz auf den Punkt zu bringen. Die Franzosen haben alle meine Erwartungen erfüllt. Ein Top Jahrgang, in gradliniger Entwicklung. Während die „Super Seconds“ (Lynch Bages, Pichon Baron, Pape Clement und vor allem Léoville Poyferré (höchst bewerteter Bordeaux der Probe…) sich jetzt in einem formidablen Trinkfenster befinden, entwickeln sich die Premiers gemächlich und dürften ihren Höhepunkt in zehn bis 20 Jahren erreichen.

2001 Napa Valley

Einer meiner Lieblingsjahrgänge. Ein Jahrgang ohne Verschlussphase. Permanente High- Performance. Ein perfekter Jahrgang, nicht zu opulent, mit der ganzen Napa Aromatik in eleganter und geschmeidiger Form. Die ersten fünf Plätze gingen in die USA und mehrmals zückte die Jury die sagenumwobenen 100 Punkte für Abreu Madrona Ranch, Colgin Carriad, Bond St. Eden, Shafer Hillside Select und für Robert Foleys „Claret“.

Sieger

Natürlich hatten wieder die Kalifornier die Nase vorn. Doch dies war nicht entscheidend. Gewinner waren alle Teilnehmer und die beiden spektakulären Jahrgänge. Und trotzdem gab es noch vier Sieger. Nämlich jene Juroren, welche alle 24 Weine blind dem richtigen Kontinent zuordnen konnten.

Herzliche Gratulation an Silvio, Takis, Torkel und Georges. Well done!

Serie A
Chateau Ducru-Beaucaillou, Saint-Julien
Prachtvoller Ducru. Voluminös, in der Basis immer noch dunkelbeerig, ergänzend mit ersten tertiären Aromen. Zedern, Rauch, Tabak und Lehm. Vollmundig und lang. Da ist nichts mehr von 80er/90er Jahre Unsauberkeiten – das ist Weltklasse!
97 / – 2040
Publikumswertung 96.1
Chateau Pape Clement, Pessac-Leognan
Defensiver Start. Klassische Pessac Aromatik. Immer noch Barriquenoten. Stoffig, intensiv und lang. Erst am Anfang seiner Genusussreife. Nachkaufen!
96 / – 2040
Publikumswertung 96.1
Dalla Valle Vineyards Maya, Napa Valley
Schlechte Flasche, oder wirklich schon vorbei. Sehr helle Farbe, Portnote, oxydiert.
Robert Foley Vineyards Claret, Napa Valley
Extrovertierte, süsse Nase. Brombeeren, Cassis, Lakritze. Rund, geschmeidig und extrem lang. Napa, der Marke „Immerschön“. Ein mehrmaliger Sieger der American Beauty und ganz sicherer Wert in Blindverkostungen.
98 / – 2035
Publikumswertung 97.3
Joseph Phelps Vineyards Insignia. Napa Valley
Defensive, klassische Napa Nase. Dunkelbeerig, würzig und erste Terroirnoten. Er wirkt kraftvoll, komprimiert. Reift langsam. Das kann noch weiter hochgehen…
97+ / – 2040
Publikumswertung 96.1
Chateau Haut-Brion, Pessac-Leognan
Tiefgründig, dunkelbeeriges Bouquet. Rauch, Zedern, Trüffel, Teer und Torf. Im Gaumen kraftvoll, streng und voller Vitalität. Immenses Alterungspotenzial.
98+ / – 2055
Publikumswertung 94.9

Serie B
Ridge Vineyards Monte Bello, Santa Cruz Mountains
Dieser Wein war lange Zeit komplett verschossen. Seit zwei Jahren geht es hier richtig los. Im Gegensatz zu den Napas, ist er etwas schlanker, was ihm gut steht.
96 / – 2040
Publikumswertung 96.0
Araujo Eisele Vineyard Cabernet Sauvignon, Napa Valley
Voll entwickelter, grossartiger Eisele. Zeigt seine Napa Fülle gepaart mit würzig, erdiger Terroirnote. Hier lauerte eine der grössten Gefahren, Napa und Bordeaux blind zu verwechseln. Traumstoff!
98 / – 2035
Publikumswertung 95.8
Dominus Estate Christian Moueix, Napa Valley
Kork
Chateau La Mission Haut-Brion, Pessac-Leognan
Recht offenes, opulentes Bouquet. Röstaromen, Speck. Immer noch ein Schwall von jugendlicher Frucht. Superfeine Gerbstoffe. Mittlere Länge. Da steckt noch viel Potenzial drin.
98+ / – 2045
Publikumswertung 95.4
Chateau Lafite Rothschild, Pauillac
Verführerisches Bouquet. Geniale Substanz, sublime Länge. Hoch elegant. Kein lauter Brüller. Ein in sich genialer, super delikater Lafite.
98+ / – 2050
Publikumswertung 94.3
Chateau Leoville-Las Cases, Saint-Julien
Dunkle Frucht und Röstaromen in der Nase. Wirkt wie ein zehnjähriger Bordeaux. Super kompakt, intensiv. jung, intensiv. Wirkt jünger als 2000. Top mit viel Reserven.
97+ / – 2050
Publikumswertung 95.4

Serie C
Bond St. Eden, Napa Valley
Dunkelbeerig, süss, aber nichts überladen. Geschmeidig und sehr lang. Erst in erster Trinkreife. Spass macht er aber schon seit Jahren. Hier hatte ich hohe Erwartungen und St. Eden holt sie wieder perfekt ab. Ein Traumwein.
100 / – 2035
Publikumswertung 98.3
Chateau Leoville Poyferre, Saint-Julien
Extrovertiertes, röstiges Bouquet. Opulent für St. Julien. Zedern, Tabak und Torf. Hoch präzise. Genialer Wein, Lang und seidenfein im Abgang. Preis- /Leistungssieger?
98 / – 2040
Publikumswertung 97.1
Shafer Vineyards Hillside Select Cabernet Sauvignon, Stags Leap District
Dieser Hillside beweist einmal mehr, dass man sie nicht vor 20 Jahren öffnen sollte. Während sie jung opulent und alkoholisch sind, zeigen sie in dieser Phase ihre ganze Pracht. So kalifornisch! So perfekt!
100 / – 2040
Publikumswertung 98.2
Chateau Latour, Pauillac
Vielschichtige, komplexe Nase. Frucht, Walnüsse, Zedern, Datteln und massiv Holz. Da steckt unglaublich viel Stoff drin. Gepaart mit unbändiger Kraft. Ein Monument! Wenn dieses Tasting in 50 Jahren wiederholt wird, ist der Gewinner klar…
99+ / 2030 – 2070
Publikumswertung 96.7
Schrader Cellars Beckstoffer To Kalon Vineyard Cabernet Sauvignon, Napa Valley
Süss, Zuckerwasser, Cassis. Hohe Konzentration, trotzdem noch sehr lebendig.  Wirkt frischer als erwartet und hat viel von seinem Babyspeck abgelegt.
95 / – 2035
Publikumswertung 96.8
Chateau Pichon-Longueville au Baron, Pauillac
Defensiv, röstig. Schön zu erkennen an seiner dunkel- und blaubeerigen Stilistik. Sehr stimmige Holzbegleitung. Holt die ganze Jahrgangspracht aus sich heraus.
96 / – 2035
Publikumswertung 95.4

Serie D
Abreu Vineyard Madrona Ranch Cabernet Sauvignon, Napa Valley
Extroviertiertes, dichtes Bouquet. Süss, reif und voller Vitalität. Enorme Kraft. Super elegante Gerbstoffe. Performt immer auf Aller höchstem Niveau. Ein Napa Grand Cru.
100 / – 2040
Publikumswertung 98.4
Colgin Cellars Cariad Red, Napa Valley
Dunkel- und rotbeerig, süss, extrovertiert. Immens füllig. Intensiv. Vollmundig. Kümmel, Würze. Irgendwie erwischt dieser Wein immer zu viel von allem. Auch punktemässig.
99 / – 2040
Publikumswertung 98.4
Chateau Mouton Rothschild, Pauillac
Röstig, dichte Nase. Jugendlich. Zugänglich, anmutig, geschmeidig. Man könnte ihn fälschlicherweise als „zu easy“ empfinden. Da steckt aber enormer Tiefgang und Länge drin. Ein super eleganter Mouton mit weiterer sehr positiven Entwicklungsaussichten.
97+ / – 2050
Publikumswertung 95.5
Harlan Estate, Napa Valley
Fruchtlos, leicht muffig. Schon wieder? Beginnt diese enttäuschenden Entwicklungen (mehrmals erlebt bei 1995, 1996, 1997) nun auch beim sonst so genialen 2001er? It’s a shame!
Chateau Lynch-Bages. Pauillac
Opulent süsse, röstige Nase. Mittelschwer dunkel- und rotbeerig. Enorm lecker. Im Gaumen merkt man, dass es von der Konzentration her kein Premier ist. Muss er auch nicht. Ein super Value!
97 / – 2040
Publikumswertung 96.1
Chateau Margaux, Margaux
Kraftvoller, intensiver Margaux. Sehr jung, sehr kompakt und in sich verwoben. Enomer Tiefgang. Gerbstoffe sind verlockend zugänglich. Aber der Wein ist noch bei weitem nicht auf seinem Zenit angekommen. Das ist der Grand Cru Charmes.
98+ / – 2055
Publikumswertung 96.5

Hinterlassen Sie einen Kommentar