USA 1997 at it's Best – "The Beat Spichtig Collection"

Print Friendly, PDF & Email

100 kalifornische Spitzenweine vom Topjahrgang 1997 im Vergleich. 25jährig. Für diese spektakuläre Mammut-Probe mit traumhaftem Frühlingswetter am Hallwilersee sorgte unser Weinfreund Beat Spichtig.

Der Jahrgang 1997 in Kalifornien: Masse und Klasse

1997 galt in Kalifornien als einer der grössten Jahrgänge überhaupt. Perfekte Witterungsverhältnisse bescherten den Winzern top Bedingungen, Spitzenqualitäten und eine ausserordentlich grosse Ernte. Einige Winerys kamen infolge der immensen Traubenmenge an Kapazitätsgrenzen. Volle Gärtanks und trotzdem hing noch gesundes, reifes Traubengut im Weinberg. So kam es zu unterschiedlichen Lesezeitpunkten, was sich im Verlauf der Jahre vereinzelt als problematisch herausstellte. Den 97ern wird deswegen oft ein „Säureproblem“ nachgesagt, was die Reifung beeinträchtigt, oder im schlimmsten Fall in flüchtiger Säure endet.

Zwischenfazit nach 25 Jahren

Nach 102 verkosteten 97ern verkünde ich folgendes Zwischenfazit: Die hohen Qualitätserwartungen wurden meist erfüllt. Der grosse Teil der Weine befinden sich nach 25 Jahren auf ihrem Höhepunkt. Die Farbe ist meistens noch beeindruckend dicht und dunkel. Die besten Cabs wirken auch nach einem Vierteljahrhundert voluminös und fruchtgetrieben. Wer kräftige, opulente Aromen mag trinkt die grossen 97er jetzt. Nicht wenige von ihnen entwickeln sich in den nächsten 5 – 15 Jahre positiv weiter.

Ich glaube, dass 1997 immer auf der kräftig-intensiven Seite bleiben wird. Auch im Alter. Der Jahrgang kann nicht die Eleganz und Balance eines 94ers oder 2001er erreichen. Die Struktur wirkt fülliger und weniger kompakt. Er bleibt Kraft und Frucht dominiert. Insbesondere gilt das für die Weine aus der Napa Valley Talebene. Die „Mountain Gewächse“ sind in diesem Bereich defensiver unterwegs, verfügen dafür über mehr Struktur, Mineralität und Tiefe. Er wird langlebiger bleiben als seine Jahrgangskollegen 1996, 1998, 1999 und 2000. Von der Fülle und Kraft her bestehen Parallelen zu den 2002ern.

Flaschenglück und Flaschenpech

Die Topshots wie Abreu Madrona, Phelps Insignia, Pahlmeyer, Bryant Family, Dominus Colgin Herb Lamb erfüllten ihre hohen Erwartungen und belegten die Spitzenplätze dieser umfassenden Probe. Überraschend performten Pride (sowohl der normale Cabernet Sauvignon wie der Reserve), David Arthur Elevation 1147, Heitz Trailside, Spring Mountain Reserve und weitere. Einfachere und mittlere Weine zeigen erste Schwächen und sind sicherlich vor zehn Jahren besser gewesen. Diese Weingüter hatten aber auch nicht den Anspruch, ihre Abfüllungen 25 Jahre reifen zu lassen. Nach wie vor produziert der Grossteil der kalifornische Winzer ihre Weine um jung zu trinken.

Bei einer solchen Flaschenfülle musste man auch mit Ausfällen rechnen. Leider erwischte die Korkhexe nebst Paradigm und Caymus Cabernet Sauvignon, ausgerechnet die Top Ikonen Screaming Eagle. Keine guten Flaschen erwischten wir von Harlan, Phelps Backus und Spottswoode. Auch der Sieger vor fünf Jahren 1997 Stag’s Leap Wine Cellars Estate Cask 23 Cabernet Sauvignon vermochte nicht wie gewohnt zu überzeugen. Dafür performten Ausfälle vor fünf Jahren besser. Den Vergleich findet ihr unten aufgeführt. 

Die passende Location

Das Balance Hotel Sonne Meisterschwanden bot eine die würdige Lokalität für den Event, welcher auf vier Sessions aufgeteilt wurde. Zwei Mittagessen und zwei Dinner. In den Pausen genossen die Gäste den idyllischen Hallwilersee für ein frühsommerliches Bad, eine Schiffsrundfahrt oder gemütlichen Spaziergang. 

Seerose am Hallwilersee Host USA 1997 at it’s Best

The Spichtig Brothers

Der Mann hinter der imposanten Probe heisst Beat Spichtig. Langjähriger Napa Freak mit vielen persönlichen Kontakten und Freunden vor Ort. Beat reist regelmässig ins Valley. Entdeckt dabei Neuheiten, Raritäten und ergänzt laufend seine beeindruckende Sammlung. Die Idee zu dieser umfassenden Jahrgangsprobe entstand vor ein paar Jahren, als in sein Kellerinventar über 100 Rotweinpositionen des Jahrgangs 1997aufwies. Kulinarisch unterstützt wurde er von Bruder Andi. Danke euch beiden für den tollen Anlass, euer Engagement und die akribische Vorbereitung zu diesem unvergesslichen Event. 

Beat (links) und Andi Spichtig (rechts).

 

Short Facts:

OrganisatorBeat & Andi Spichtig
LokalitätVier unterschiedliche Restaurants im Resort & Spa Hotel Seerose Meisterschwanden
DatumFr. 27. – Sa 28. Mai 2022
Weine102 Rotweine Jahrgang 1997, hauptsächlich Napa Valley mit Ergänzungen aus Sonoma, Santa Cruz, Alexander- und Columbia Valley sowie Washington.
Ablauf17 Sechser Flights offen verkostet zu vier Menus.
Anzahl Gäste21 (davon ein Sharingplatz)

Meine Kurzbewertungen

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Mauchle Rene am 23. Juni 2022 um 14:15

    Muskelkater vom Ausschenken ist der schönste Muskelkater

  2. Veröffentlicht von Beat Spichtig am 14. Juni 2022 um 15:37

    Ich lese oben bei Organisation „The Spichtig Brothers“ – da fehlt aber „UNTER TATKRÄFTIGER MITHILFE VON BASCHI SCHWANDER“!
    Danke für die Blumen, Baschi. Aber ohne dich wäre das Ganze nicht so perfekt abgelaufen. Die ganz grosse Arbeit vor und während den Flights hast du erbracht. Soll einer mal 102 Flaschen entkorken, filtern, spülen, 2-fach dekantieren, und dann noch perfekt ausschenken. Einen riesigen Dank an Dich für deinen grossen Einsatz.

Hinterlassen Sie einen Kommentar