"Super Toskaner" 2015

Print Friendly, PDF & Email

Ornellaia, Masseto, Sassicaia, Tignanello, Solaia und Co. 16 Super Toskaner aus dem Spitzenjahr 2015. Blind verkostet.

2015 – Definitiv ein grosser Jahrgang in der Toskana. Nach dem sehr heissen Sommer, folgte ein moderater Herbst mit perfekten Lesebedingungen. Anlässlich einer Blindverkostung von 16 Spitzenweinen (Supertuscans) stelle ich gewisse Parallelen zum 2013er und 2006er fest. Die Weine kommen verlockend geschmeidig daher, mit Hang zum jung geniessen. Das ideale Trinkfenster dürfte sich allerdings erst zwischen 2025 – 2035 öffnen. Nicht länger, es sind Toskaner…

Nach dem Spitzenjahr folgt das Nächste: Bereits sind die ersten 2016er eingetroffen, und stehlen (glaubt man zumindest den inflationären Punktebewertungen aus Übersee) seinen grossen Vorgängern sogar die Show. Abwarten. Wir werden es nächsten Frühling erfahren, wenn uns dann die beiden Organisatoren  Nicola Mattana und Peter Büel bereits zum zwölften Mal zu dieser Jahrgangs Blindverkostung ins Buonvini nach Zürich einladen.

 

Meine Einschätzungen zu den 16 Weinen. Die Publikumswertung findest Du am Schluss.

2015 Ornellaia Bolgheri Superiore

Dunkelbeerig, mit intensiver Röstung. Amarenen, Cassis und Brombeeren. Krokant, Vanille, Bittermandeln. Wirkt opulent, leicht marmeladig und süss in dieser jungen Phase. Leichtere Struktur als erwartet. Vermisse die Konzentration eines ganz grossen Ornellaias.  

92

2025 – 35

2015 Tenuta San Guido Sassicaia Bolgheri

Defensives Bouquet. Kirschen, Brombeeren, aber vor allem würzige Noten und leicht floral. Rund, harmonisch im Gaumen, milde Tannine. Zugänglich und jung geniessbar. Untypisch für Sassicaia, der sich in jungen Phasen viel unzugänglicher zeigt. Metallisch im Abgang. Keine optimale Flasche? Nochmals verkosten.

92+ (?)

tr – 2030

2015 Marchesi Antinori Solaia Toscana IGT

Dunkelbeeriges Bouquet mit Cassis, Kirschen, Brombeeren, dazu florale Noten und bereits in der Nase spürbare Mineralität. Stimmiger Holzeisatz. Ausgewogen, schön im Gaumen. Gefällt auf seine individuelle, nicht überladene Art. Scheint weniger unter der Jahrgangshitze gelitten zu haben. Klassisch.

94+

2025 – 35

2015 Marchesi Antinori Tenuta Guado al Tasso Bolgheri Superiore

Laktisch, dunkelbeerig, leichte Popcorn Note vom Barrique. Im Gaumen leicht welke Noten (?), Staub, Erde, Tabak. Fein integrierte Gerbstoffe, mittlere Länge. Faszinierender Wein, der nicht ganz die Opulenz des heissen Jahrgangs widerspiegelt, dafür bereits in seiner jugendlichen Phase Terroiraromen durchschimmern lässt. Vielversprechend.

93+

2025 – 35

2015 Masseto Toscana IGT

Offenes, intensives, heisses Bouquet. Primärfruchtig, frisch, intensiv. Stimmiger, Holzeinsatz. Leichte Kandisnote. Wirkt sehr nobel und hoch attraktiv in der Nase. Dramatischer Auftakt. Nebst der Fruchtfülle, kommen mehr Gewürze zum Vorschein. Die Tannine sind zupackend und fordernd. Langer Abgang. Gross mit gewaltigen Reserven. 

96+

2025 – 40

2015 Fontodi Flaccianello della IGT

Mildes, zurückhaltendes Bouquet. Leicht floral, Kerzenwachs. Frucht ist im Hintergrund. Rustikal im Gaumen. Kernig, säurebetont, charaktervoll und fordernd. Ein Wein der nicht für Jungproben gemacht ist sondern in seiner reifen Phase begeistern wird.  

93+

2030 – 45

2015 Montevertine Le Pergole Torte Toscana IGT

Fruchtbetonte Nase. Brombeeren, Kirschen. Leichte Lacknote, etwas Staub (Toscana Typizität, Sangiovese). Röstaromen dominieren auf eine recht opulente Art. Im Gaumen ein robuster, kerniger Wein mit Ecken und Kanten. 100% Sangiovese – 100% Eigenwilligkeit.

93+

2025 – 45

2015 Le Macchiole Messorio Toscana IGT

100% Merlot. Würzig, fruchtiges Bouquet. Dunkelbeerig, leichte Teernote, dunkle Schokolade. Gehaltvoll, kräftiger Körper. Voluminös mit beeindruckender Länge. Strahlt enorme Grösse aus. Verlockend in dieser Jungphase. Mittleres Reifepotenzial.

96+

2025 – 35

2015 Fattoria Le Pupille Saffredi

Attraktives, dunkelbeeriges Bouquet. Edle Holznote, mit leicht floralem Stich. Kandis, Brotkruste, Lakritze. Im Gaumen wie eine Fassprobe. Intensiv, voller Frucht. Das Holz trocknet leicht aus, doch das passt in diese Phase. Tolle Konzentration. Power und Eleganz. 60% Cabernet Sauvignon, 30% Merlot, 10% Petit Verdot.

95+

2025 – 35

2015  Tenuta di Biserno ‚Biserno‘

Cabernet Franc dominierter IGT. Blau- und dunkelbeerige Nase. Pflaumen, Kirschen, Cassis. Wirkt süss und super reif (fast überhangen). Cremig geschmeidig im Gaumen mit kaum spürbaren Gerbstoffen. Super-modern und zugänglich. Früh trinkreif.

92

tr – 2030

2015 Tua Rita Redigaffi Toscana IGT

100% Merlot. Mildes, defensives Bouquet. Gewürze, Rauch, Schwarztee. Beschwingt, süffiger Auftakt. Geht je länger im Gaumen je tiefer in der Intensität. Grosser Wein mit viel Charmes und Eleganz. Nicht so überladen, wie ich frühere Redigaffis in Erinnerung habe.

95+

2025 – 35

2015 Tenuta Le Colonne Bolgheri

Würzig, florales Bouquet. Frucht ist da, aber im Hintergrund. Man braucht zwei, drei Anläufe um sich dem Wein zu nähern. Gibt langsam von sich preis. Mittelschwer im Gaumen. Bringt nicht ganz die Dramatik des Bouquets. Jung zu trinken. 80% Cabernet Franc, 10% Cabernet Sauvignon, 10% Petit Verdot. Aus Donoratico (Livorno), direkt am Meer.

92

tr – 2030

2015 Podere Grattamacco Bolgheri Superiore

Blau- und schwarzbeerig. Klassische Toscana Noten. Etwas Stroh, defensive Holznote. Süsse Kandisnote. Geschmeidig, füllig im Gaumen. Modern, leichte Rauchnote begleitet ihn bis zum Abgang. Leicht alkoholisch, aber attraktiv.

94+

2025 – 35

2015 Podere Poggio Scalette ‚Il Carbonaione‘

Rauchiges Bouquet. Zurückhaltende Frucht. Kandissüsse. Bisquit und Vanille. Im Gaumen mittelschwer, geschmeidig und jung zugänglich. Recht universell, klar und sauber. Das gefällt der breiten Masse. 

92

tr – 2035

2015 Marchesi Antinori Tignanello Toscana IGT

85% Sangiovese, 15% Cabernet Sauvignon. Defensives Bouquet. Man spürt die Frucht, doch der Wein scheint sich bereits etwas verschlossen zu haben. Eher florale Noten plus Leder, Erde, Jute und Gewürze. Geschmeidig, mittelschwerer Auftakt. Klar Sangiovese dominant. Herber, leicht austrocknender Abgang. Die Produktion liegt inzwischen bei 350’000 Flaschen.

91+

tr – 2035

 

 

Publikumswertung:

NOME DEL VINO Punkte
Redigaffi 94,73
Saffredi 94,60
Messorio 94,40
Biserno 93,20
Grattamacco 93,13
Masseto 92,73
Solaia 92,27
Flaccianello 92,00
Il Carbonaione 91,93
Tignanello 91,73
Pergole Torte 91,47
Guado al Tasso 90,87
Ornellaia 90,73
Le Colonne 90,53
Sassicaia 88,93

 

11 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Martin Suter am 5. Juli 2019 um 12:13

    Ornellaia hatte ich auch im Glas. Die 92 Punkte waren hier ebenfalls mein Startpunkt. Über 5 Stunden dekantiert und er gewann minütlich an Kraft und Ausstrahlung. Am Ende war man sich am Tisch einig, dass es ein 96-98 Punkte Wein ist. Beim Redigaffi war’s recht ähnlich. 97 Punkte als er blutjung war, danach später verschlossener im Glas 93/94 Punkte. Ich denke diese grossen Weine brauchen einfach Zeit. Abschreiben würde ich die definitiv nicht.

    Die Hilfreichsten „Kritiker“ratings finden sich meiner Meinung nach auf Cellartracker. Hier sind vor allem die seriöseren Weintrinker unterwegs und schreiben Reviews. Das sieht es folgendermassen aus (wobei beim Solaia und Masseto noch zu wenige Reviews vorhanden sind, um ein definitives Urteil zu fällen):

    Solaia 98.0 (7 reviews)
    Masseto 97.9 (7 reviews)
    Ornellaia 94.5 (19 reviews)
    Sassicaia 94.8 (63 reviews)
    Saffredi 94.1 (21 reviews)

  2. Veröffentlicht von Michael Holzinger am 22. Mai 2019 um 18:50

    Erhellend. Ernüchternd. Heilsam.

    Das liest sich doch endlich mal richtig realistisch. Tignanello und Sassicaia 2015 waren auch für mich schwach, ergo enttäuschend. Solaia im Glas kam da noch gut bei weg, wenn auch kein Riese, wie man laut Jahrgangshymnen hätte hoffen sollen.

    Sehr schön, das relativiert auch die nutzlosen, absurden 100 Punkte einiger Händler im deutschen Raum – die diese Weine natürlich im Sortiment haben. Nie waren Händler-Punkte sinnloser als heute. Gefangen im Hochdruck-Markt und im eigenen Ego.

    Als Profi ziehe ich schon seit Jahren generell 3 – 4 Punkte allein aus Selbstschutz von den Hänndler-Noten ab. Und das hat sich mit erschreckender Treffsicherheit bestens bewährt. Über Bordeaux 2015, 2016 und 2018 will ich erst gar nicht schreiben. Noch schlimmer.

    Wohlsein!

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael Holzinger

  3. Veröffentlicht von Philipp Uehlinger (via Facebook) am 17. Mai 2019 um 15:36

    92 Punkte für den Ornellaia… echt?

  4. Veröffentlicht von Claude François (via Facebook) am 17. Mai 2019 um 15:35

    Da fehlen auch die Spitzenweine von Casa di Terra, zB der 100%ige Spitzenwein Cab Franc und der Maronea, Cab S + F, nicht so bekannt aber authentisch-mineralisch und sehr komplex, vielseitig. Aber was heißt schon Super-Toskaner???

  5. Veröffentlicht von Rico Etzensperger (via Facebook) am 17. Mai 2019 um 15:20

    Und ich habe Mühe, zu verstehen, dass man die 15er überhaupt so bewertet…

  6. Veröffentlicht von Dennis Zimmermann (via Facebook) am 15. Mai 2019 um 17:08

    Spannedes Ergebnis, danke fürs Teilen!

  7. Veröffentlicht von Gunnar Pritsch (via Facebook) am 15. Mai 2019 um 17:07

    Extremst interessant. Die vermeintlichen Sieger wie Sassicaia sind nicht an der Spitze!!! So ein mist von denen habe ich gekauft ….

  8. Veröffentlicht von Christian Balog (via Facebook) am 15. Mai 2019 um 17:07

    Wo sind die hunderter Bewertungen und bester Wein des Jahres und so …. ? Kann man da überhaupt von Super Jahrgang sprechen bei den Verkostungsergebnissen? Ich meine, da war ja wirklich fast alles was Rang und Namen hat dabei.

  9. Veröffentlicht von Hannes Gmeiner (via Facebook) am 15. Mai 2019 um 17:06

    Interessantes Ergebnis …Gibts Bewertungen nur mehr um den Preis hochzutreiben? Solche Differenzen?

  10. Veröffentlicht von Mathias Zingg (via Facebook) am 15. Mai 2019 um 17:04

    Bewertung Sassicaia 2015 aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Dreimal verkostet, jedesmal gross.

    • Veröffentlicht von Lukas Schneider (via Facebook) am 15. Mai 2019 um 17:11

      Ich hatte mit Sassicaia an der Degu ebenfalls meine liebe Mühe und denke auch, dass die Flasche nicht optimal war. Definitiv nachverkosten !

Hinterlassen Sie einen Kommentar