Piemont Sommertripp und Marrone Grosseinkauf

Print Friendly, PDF & Email

Auf dem traditionellen Sommertripp durchs Piemont nehme ich mir immer gerne sehr viel Zeit für meine Lieblingscantina Agricola Marrone. Seit zwei Jarhzehnte begeistern mich ihre Weine, welche über ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis verfügen. Die Familie um Patron Gian Piero und seiner Frau Giovanna (bietet jetzt geniale Kochkurse in der Cantina an), sowie die drei Töchter Denise, Serena und Valentina laufen von Jahr zu Jahr zu neuen Höchstleistungen auf. Es scheint, dass der brandneue Weinkeller,  mit schmucker Degustationsecke und die phänomenale Terasse, die perfekte Motivation für die ambitionierte Weinfamilie darstellt. Besucher sind immer willkommen. Das Geschäft läuft auf der persönlichen Ebende. Nur wer sich genügend Zeit nimmt, zuhört, und den Marrone Spirit spürt, versteht die Philosophie dieser passionierten Weinfamilie.

 

2015 09 Marrone

 

Ich konnte nicht widerstehen und habe auch diesmal kräftig eingekauft. Der phänomenale 2010 Barolo Pichemej (19/20) überstrahlt wieder einmal alles. Aber auch der „gewöhnliche“ 2010 Barolo (18/20)  zeigt deutlich, wie gross dieser Jahrgang war. Deshalb habe ich auch nochmals vom regulären 2010 Barbera d’Alba „Carlot“ (17+/20) nachgekauft. Ein paar wenige Kisten gibts jetzt mit 10% Rabatt, genau gleich wie vom 2008 Nebbiolo d’Alba Agrestis (17.5+/20), den ich bewusst noch ein paar Jahre zur Seite legte. Jetzt kommt er langsam!

Viel Spass für wenig Geld macht 2011 Passione (17.5/20). Auch die in der Schweiz sehr beliebten Barriqueweine 2011 Barbera d’Alba Pantalera (18+/20) sowie der erhabene 2011 Sancarlo (18+/20) überzeugen auf hohem Niveau. Bei den Weissweinen begeisterte mich 2013 Arneis Tre Fils (17.5/20). Der 2012 Chardonny Memundis lasse ich aus, dafür habe ich alle restlichen 2011 Chardonny Memundis (18/20) nachgekauft. Die letzten 30 Flaschen sind jetzt im Angebot. Wie immer gehören auch ein paar Kisten 2013 Moscato d’Asti dazu. Der 13er gefällt mir wegen seiner Frische und Fruchtigkeit besonders gut.

Mein ganzer Einkauf finden Sie jetzt im Wineshop. Bestellen Sie bequem online. Die Lieferung erfolgt per Vinolog. Viel Spass!

Info zu Agricola Marrone finden Sie auf ihrer Website und auf Facebook.

Die Trüffelzeit und Hochsaison steht vor der Tür. Reservieren Sie sich rechtzeitig einen Besuch im Weinkeller bei Denise Marrone.

 

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Patscha am 26. Januar 2016 um 7:04

    2010 war wirklich ein sehr guter Jahrgang für den Barolo. Neben bei ist der Barolo einer meiner Lieblings Weine. Habe mich deshalb mit verschiedenen Barolo und Barbera d Alba Weine eingedeckt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar