Burglinde getrotzt mit Masseto und Ornellaia

Print Friendly, PDF & Email

Schlimme Witterungsbedingungen. Lawinengefahr, Erdrutsche, orkanartige Böen, Ueberschwemmungen, blockierte Strassen und Zugsverbindungen. Sven und ich wagten uns aufgrund der Vorhersagen nicht hinaus…

 

1997 Ornellaia Toscana IGT

Sattes Granat. Anflänglich leicht unsaubere Nase. Säuberte sich aber schnell im Glas. Harmonisch, reife Aromen. Zedern, Tabak, nasse Erde. Darunter immer noch blau- und schwarzbeerige Aromen. Kräuter im Abgang. Wunderschöner, eleganter 20jähriger Ornellaia. Einer der besten Jahrgänge.

95

tr – 2025

2001 Masseto Toscana IGT

Immer noch dichtes Rubin. Offenes, vielschichtiges Bouquet. Kommt in der Nase sehr bullig, stoffig daher. Es sind recht fette Barriquearomen, Pflaumen, Kirschen und erste malzige, rosinige Anzeichen. Im Gaumen voluminös, kraftvoll. Er überzeugt durch seine massive Art, obwohl er nicht ganz harmonisch wirkt, da schon recht reife Komponenten mitspielen. Die Länge ist genial. Wie oft bei Masseto stellt sich jetzt die schwierige Frage. War’s das schon?

96

austr

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar