Dom Pérignon 1964 – 2013

Print Friendly, PDF & Email

Was für eine Party! Die besten Jahrgänge von Dom Pérignon inklusive einige rare P2 und Rosé. Zusammen mit Dominik Betschart im Lindenhofkeller Zürich.

Für Schnell-Leser und (Drüber)flieger: Meine Erkenntnisse:

  • Ich bin erst seit wenigen Jahren Champagner Fan. Dieser Event bestärkt und motiviert mich noch tiefer in die Bubble einzusteigen.
  • Grosse Champagner reifen wie grosse Rotweine. Mein bevorzugtes Trinkfenster liegt bei beidem zwischen 20 – 30 Jahren.
  • Dom Perignon ist unglaublich solide. Ein Musterbeispiel von höchster Qualität, perfektem Marketing und eindrucksvoller Positionierung im Markt. Und das bei enormen Mengen.
  • P2 ist der doppelte Preis nicht wert.
  • Champagner Events sind aufputschend, gesellig und aphrodisierend.
  • Es muss nicht unbedingt Dom Pérignon sein. Wer sich Zeit nimmt, findet hoch attraktive Winzer Champagner zu (noch) valablen Preisen.
  • Ich alter Sack beginne mich für Rosé Champagner zu begeistern…

Falls ich Dein Interesse geweckt habe, gibts jetzt ein paar Infos zu Dom Pérignon, zur Probe und meine persönlichen Notizen.

Dom Pérignon damals und heute

Dom Pérignon gehört zu den renommiertesten Champagnermarken, benannt nach dem benediktinischen Mönch Dom Pierre Pérignon (1638 – 1715). Der weinaffine Mönch und Kellermeister in der Abtei von Hautvillers wird oft als einer der Pioniere in der Herstellung von Champagner angesehen.

Die Marke Dom Pérignon wurde erstmals in den 1920er Jahren von der Champagnerfirma Moët & Chandon eingeführt. Die Idee war, eine hochwertiges Cuvée zu schaffen, welche das Prestige und die Exzellenz der Marke repräsentiert. Dom Pérignon wurde bald zu einem Synonym für Luxus und Qualität im Champagnerbereich und hat sich einen Platz in der Welt der Spitzen-Champagner erobert. Dom Pérignon ist zudem ein Paradebeispiel perfektem Marketing kombiniert mit höchster Qualität und Menge.

Das Tasting

Es freute mich sehr, endlich einmal eine Champagner Probe mit Dominik Betschart (Green Hat) zusammen zu organisieren. Dominik ist ein langjähriger Weinfreund von mir und u.a. Gründungsmitglied der legendären American Beauty. Seit einigen Jahren hat sich der Typ mit dem grünen Hut voll und ganz dem Scouting und Genuss von Champagner verschrieben. Er ist Teilhaber und mitverantwortlich für die attraktive Auswahl von Les Bulles und gilt als einer der meist geachtetsten Champagner Experten der Schweiz. 

Unser Dom Perignon Lunch im Lindenhofkeller Zürich umfasste drei Varianten des Dom Perignons aus unterschiedlichen Jahrgängen.

Dom Pérignon Brut Vintage (P1)

Dom Pérignon ist ein Vintage-Champagner und immer eine Assemblage von Chardonnay und Pinot Noir. Produziert wird er nur in herausragenden Jahren. In weniger guten Jahren wird kein Dom Pérignon produziert (2011, 2007, 2001, 1999, 1997, 1994, 1993, 1992, 1991 und einige Off Vintage aus früherer Zeit).

Der P1 repräsentiert die erste Stufe der Flaschenreifung nach der Herstellung des Champagners. Dieser Punkt wird normalerweise nach mindestens sieben Jahren Flaschenreife erreicht.

Ueber die Produktionsmenge ist wenig bekannt. Schätzungen gehen von über sechs (!) Millionen Flaschen pro Millesime aus. Der neuste Jahrgang 2013 wurde kürzlich mit rund CHF 200.- lanciert.

Serie A: 1964 – 1988

1964 Dom Pérignon Brut, Champagne
Unglaubliches Stehvermögen und Präsenz. Sehr reife, fast an Sauternes erinnernde Aromatik. Sauerteig, Rauch, Aprikosen, Sherry. Perlage nach wie vor ausgewogen und mild. Was für ein Erlebnis. Ich hatte mit Ausfällen in der ersten Serie gerechnet – und dann so ein genialer Start!
95/100 austrinken
1971 Dom Pérignon Brut, Champagne
Opulent, nussig, vollmundig. Sehr harmonisch, stimmige Perlage nach so vielen Jahren. Legt im Glas an Aromendruck sogar noch zu. Ein grosser, gehaltvoller alter Dom Perignon Jahrgang. Da wurde es schon einen Moment ziemlich ruhig am Tisch…  
96/100 austrinken
1982 Dom Pérignon Brut, Champagne
Super reichhaltiger, opulenter Stil. Perfekt ausgewogen und harmonisch. Wirkt deutlich jünger. Eine perfekte Flasche, die scheinbar nur auf diesen Moment gewartet hat. Dieses Beispiel zeigt mir (wie viele andere), dass grosse Champagner altern wie grosse Rotweine. Mein Lieblingstrinkfenster liegt bei beiden zwischen 20 – 30 Jahren. Sprudel oder Rot – Egal! Am liebsten beides.  
98/100 trinken – 2030
1985 Dom Pérignon Brut, Champagne
Dezenter, introvertierter Stil. Im Gegensatz zum 82er fast zärtlich anmutend. Honig, Zitronengras, Aprikosen. Sehr feine Perlage mit ausgewogener Säure. Hält sich noch einige Jahre auf diesem Niveau. Bezaubernd!
94 / 100 trinken – 2030
1988 Dom Pérignon Brut, Champagne
Blumige Aromen, etwas Honig, Vanille und Orangen. Eine etwas molligere Version von Dom Perignon, mit niedrigerer Säure, aber nach wie vor prächtig zum trinken.
93 / trinken – 2030

Serie B: 1990 – 2000

1990 Dom Pérignon Brut, Champagne
Rauchig, röstig, nussig in der Nase. Brioche, Jod. Irgendwie leicht salzig. Ungemein finessenreif. Ein hoch attraktiver, brillanter Champagner in absolut hedonistischer Trinkphase. Party On!
97/100 trinken – 2030
1995 Dom Pérignon Brut, Champagne
Kork
ohne Bewertung
1996 Dom Pérignon Brut, Champagne
Dezenter, sehr kompakter, kraftvoller Champagner. Kernobst, Zitronengrass. Lang und kraftvoll. Aromatisch eher verschlossen im Vergleich zu seiner Kraft, welche er ausstrahlt. Ein klassisches Beispiel wahrer Champagner Grösse und Komplexität. Für alle die meinen, Champagner sei nur das Apéro Getränk vor den wirklich wahren Weinen…. Probiert mal so was und staunt…
95+ trinken – 2035
1998 Dom Pérignon Brut, Champagne
Voluminöses Bouquet. Caramel, Zuckerwatte, Butter, Vanille, rote Kirsche und Himbeeren.  Opulent im Gaumen, kraftvoll, brachial. Wirkt vielleicht etwas oberflächlich, aber dermassen lecker. Ein Champagner wie in einer Patisserie gemacht.
94 / 100 trinken – 2030
2000 Dom Pérignon Brut, Champagne
Sehr eleganter, geschmeidig, frischer Dom Perignon. Voll ausgreift mit attraktivem Nerv. Die einen Gäste meinen für Dom Perignon vielleicht etwas langweilig für andere war es Everybody’s Darling!
94 / 100 trinken – 2030

Serie C: 2002 – 2013

2002 Dom Pérignon Brut, Champagne
Dezent und trotzdem so kraftvoll. Nussig, cremiges Bouquet. Brioche, Aprikosen, Pfirsich, Pop Corn. Im Gaumen dicht, mineralisch, kompakt uns sehr lang. Widerspiegelt den grossen Jahrgang und wird sogar noch an Eleganz zulegen. Wer hat, darf sich glücklich schätzen!
97+ trinken – 2040
2004 Dom Pérignon Brut, Champagne
Extrovertierter, eleganter Champagner. Feine Perlage, klassische Aromen. Wunderbar ausgewogen und jetzt auf dem Peak. Dieser 2004 überraschte einige Gäste. Vielleicht sogar noch eine Affäre zum Nachkaufen, wenn man mit den aktuellen Preisen vergleicht….
94 trinken – 2030
2008 Dom Pérignon Brut, Champagne
Fruchtig, druckvoll und sehr lang. Aromen sind klassisch aber eher defensiv. Er zeigt vor allem Kraft und Länge. Jung und unbändig. Warten, da liegt noch viel mehr drin! Wolf im Schafspelz.
96+ 2030 – 45
2010 Dom Pérignon Brut, Champagne
Ein sehr schöner, dezenter Jahrgang. Immer noch jugendlich und kraftvoll. Zeigt noch nicht sein ganzes Potenzial. Geduld lohnt sich.
93+ 2025 – 40
2012 Dom Pérignon Brut, Champagne
Nussiges Bouquet. Croquant, Bittermandeln, Brioche. Darunter Obst, exotische Früchte, Kalk. Sehr vielschichtig, komplexer Champagner. Trotz seiner Jugendlichkeit ungemein zugänglich und hoch attraktiv. Im Gegensatz zu einigen älteren Jahrgängen scheint hier entweder ein brillantes Trinkfenster aufgegangen zu sein, oder er gehört grundsätzlich zu den harmonisch zugänglichen Jahrgängen. A Champagne Beauty!
97+ trinken – 2040
2013 Dom Pérignon Brut, Champagne
Aprikosen, Honig, Jod im Bouquet. Etwas Rauch. Im Gaumen zupackend, mineralisch, sehr präsente Säure. Mittlere Länge. In sich zusammengezogen. Starke Ansätze. Braucht Zeit.
94+ 2025 – 45

Dom Perignon P2 Plenitude Brut

Dom Pérignon P2, auch als „Dom Pérignon Plénitude 2“ bezeichnet, bezieht sich auf den zweiten Reifungsprozess, den diese Champagner durchlaufen, um ihre geschmackliche Komplexität und Tiefe weiter zu entwickeln.

Verlängerter Reifungsprozess:

Dom Pérignon P2 ist das Ergebnis einer verlängerten Reifung auf der Hefe, die nach der ursprünglichen Flaschengärung stattfindet. Während der ersten Reifungsphase werden die Champagner mindestens sieben Jahre in den Kellern gelagert. Die P2-Version unterliegt einem weiteren Reifungsprozess von mindestens 12 bis 20 Jahren, was zu einer insgesamt längeren Reifezeit führt.

Entwicklung komplexer Aromen:

Während des zweiten Reifungsprozesses entwickeln sich zusätzliche Aromen und Geschmacksnuancen im Champagner. Die Hefe interagiert weiterhin mit dem Wein, wodurch tertiäre Aromen entstehen, die Tiefe, Komplexität und Raffinesse verleihen.

Limitierte Verfügbarkeit:

Da die P2-Champagner eine längere Reifezeit erfordern, sind sie in der Regel in begrenzten Mengen erhältlich und werden zum rund doppelten Preis des normalen Vintage angeboten.  

2000 Dom Perignon P2 Plenitude Brut, Champagne
Intensiver, dichter Champagner. Aprikosen, Himbeeren Brioche in dezenter Form. Wirkt noch sehr jung und zeigt im Gaumen wenig Entwicklung, dafür umso mehr Stoff. Lang.
95+ trinken – 2035
2002 Dom Perignon P2 Plenitude Brut, Champagne
Kork
ohne Bewertung
2003 Dom Perignon P2 Plenitude Brut, Champagne
Fruchtgetrieben, dezenter Champagner. Jod, Ananas, Himbeeren, Feine Säure, mittlere Länge. Schön, aber für P2 etwas harmlos.
93 trinken – 2030
2004 Dom Perignon P2 Plenitude Brut, Champagne
Jung, mineralisch, blumig, leichte Röstaromen, Hefe, Minze und Aprikosen. Da kommt viel Stoff daher. Wird hervorragend altern und sich weitere positiv entwickeln.
95+ trinken – 2040

Dom Pérignon Rosé

Dom Pérignon Rosé ist die roséfarbene Variante des berühmten Dom Pérignon Champagners und zeichnet sich durch seine eigenen besonderen Eigenschaften aus. Hier sind einige Merkmale und Besonderheiten von Dom Pérignon Rosé:

Herstellung und Färbung:

Dom Pérignon Rosé wird durch die Hinzugabe von Rotwein in den Assemblageprozess hergestellt. Dies verleiht dem Champagner seine charakteristische roséfarbene Tönung. Der verwendete Rotwein stammt normalerweise aus Pinot Noir-Trauben, die in der Champagne angebaut werden. Dom Pérignon Rosé wird in ausgewählten Weinlesejahren hergestellt, ähnlich wie die klassische Dom Pérignon Cuvée, allerdings in viel kleineren Mengen.

1998 Dom Pérignon Rosé, Champagne
Offener rotbeeriger, Pinot Touch im Bouquet. Russ, Rauch, süsse Kirschen, Kandis. Tolle Säure, viel Kraft und Volumen und sehr lang. Eigentlich wollte ich während dem letzten Flight schon langsam zusammenräumen, Rechnung bezahlen und Résumé machen… Hoppla, das schmeckt mir ja gewaltig! Rosé….?
95 trinken – 2030
2000 Dom Pérignon Rosé, Champagne
Ein runder, harmonisch, sehr «weiniger» Rosé. Blumen, rote Kirschen, Zuckerwatte, Kandis. Gaumen ausgewogen und sehr elegant. Könnte es sein, dass ich noch zum Rosé Champagner Freund werde…?
94 trinken – 2030
2006 Dom Pérignon Rosé, Champagne
Exotisch, «süsser» Rosé. Extrovertiert, graziös und ungemein lang. Kandierte Früchte, Bonbon, Bittermandeln. Der Wein scheint irgendwelche Glückshormone in sich zu haben zaubert einem ein breites Grinsen ist Gesicht. Ich und Rosé Champagner? Das hätte ich vor ein paar Jahren kaum für möglich gehalten. I just cant’t get enough….
98 trinken – 3035
2008 Dom Pérignon Rosé, Champagne
Kraftvoll, dicht und sehr lang. Blumiges Bouquet mit Kirschen, Pinot, Kalk und  Himbeeren. Sehr delikat und tiefgründig. Jetzt sehr attraktiv. Spielt aber sein grosses Jahr erst in ein paar Jahren voll aus. Habe ich schon erwähnt, dass ich wahrscheinlich zum Champagner Rosé Fan werden könnte….?  Love it!
96+ trinken – 2035

Und, was ist Deine Meinung zu Dom Pérignon oder zu Champagner generell? Bin ich zu euphorisch? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Hinterlassen Sie einen Kommentar