All in Magnums: Bigger is better Vol 3!

Print Friendly, PDF & Email

27 Magnums aus Kalifornien. Nicht nur das Flaschenformat ist „better“, auch die Chance an einen der exklusiven Plätze zu kommen war„bigger“. 32 Gäste packten die Gelegenheit und erlebten einen wunderbar, genüsslichen Samstag Mittag im Bacchus Hildisrieden.

Diese „Grossveranstaltung“ benötigt vor und hinter den Kulissen einen noch „biggereren“ Fokus, und so konnte ich nicht alle Weine mit der nötigen Konzentration bewerten. Nichts desto trotz – es war schliesslich auch keine analytische Verkostung, sondern eben eine Big Party!

Tendenziell waren wir dieses mal etwas jünger unterwegs. Ein paar grosse 2013er und 2007er waren dabei. Wer sich im Details für diese beiden exzellenten Jahrgänge interessiert kann meine Einschätzungen hier nachlesen.

Hier meine Kurznotizen:

WeinBewertungTrinkreife
1978 Heitz Cellar Bella Oaks Cabernet Sauvignon (Magnum)
Beeindruckend präsent, lang, top gereift. Keine Eile
94tr – 2030
1987 Heitz Cellar Martha’s Vineyard Cabernet Sauvignon (Magnum)
Leider diese typische muffige Martha Aromatik. Gaumen deutlich besser als Nase. Toleranzwertung.
90tr – 2030
1992 Silver Oak Cellars Napa Valley Cabernet Sauvignon (Magnum)
Unverkennbares Bouquet der amerikanischen Eichenfässer. Geht auch als Schmuse-Spanier durch. Süss und geschmeidig
95tr – 2035
1997 Dunn Vineyards Howell Mountain Cabernet Sauvignon (Magnum)
Kernig, erdiger, Kerl. Herrlich eigenständig, weit abseits vom Napa Mainstream.
94tr – 2040
1997 Chateau Montelena Estate Cabernet Sauvignon (Magnum)
Ruhiger, erhabener Klassiker. Reift gemütlich, langsam vor sich hin
93+tr – 2040

WeinBewertungTrinkreife
2001 Ridge Vineyards Monte Bello Santa Cruz Mountains (Magnum)
Lange verschlossen. Hat in den letzten Jahren extrem an Eleganz und Fülle zugelegt. Samt wie Seide oder trotzdem so kraftvoll. Auf der Spur seines 91ers.
97+tr – 2050
2002 Araujo Eisele Vineyard Cabernet Sauvignon (Magnum)
In genialer Phase. Präsente Frucht und Barrique in Kombination mit ersten erdigen Eisele Noten.
98+tr – 2045
2002 Peter Michael ‚Les Pavots‘ Estate Red Knights Valley (Magnum)
Wirkt wie ein Bordeaux Pirat in dieser Serie. Exotisch, geschmeidig.
95tr – 2035
2002 Joseph Phelps Vineyards Insignia (Magnum)
Ein Napa Meisterwerk. Wenig Entwicklung. Zeigt enorme Substanz und kann zu einem der besten Insignia aller Zeiten heranreifen.
98+tr – 2045
2005 Chateau Montelena Estate Cabernet Sauvignon (Magnum)
Defensiv, verschlossen. Viel Potenzial, noch wenig Genuss.
94+2030 – 50

WeinBewertungTrinkreife
2007 David Arthur Estate Elevation 1147 Cabernet Sauvignon (Magnum)
Brachial dunkelbeerig. Mit Tiefgang und Länge.
96+tr – 2045
2007 Heitz Cellar Martha’s Vineyard Cabernet Sauvignon (Magnum)
Nett, schön gemacht, etwas universell. Die neuen Martha’s sind halt alle sauber, dafür auch nicht mehr so spektakulär wie früher.
93+tr – 2040
2007 Kelly Fleming Cabernet Sauvignon (Magnum)
Budget Eisele! Immer noch ein Geheimtipp. Damals 70 Franken.
97+tr – 2035
2007 Larkmead Vineyards LMV Salon (Magnum)
Viel Power und Potenzial. Aber auch etwas unstrukturiert.
92+tr – 2040
2007 Robert Foley Vineyards Claret (Magnum)
Noch voll in opulenter Fruchtphase. Braucht Zeit..
94+2030 – 45

WeinBewertungTrinkreife
2009 Ridge Vineyards Monte Bello Santa Cruz Mountains (Magnum)
Erste Reife, eleganter Ridge aus unterschätztem Jahr.
94+tr – 2045
2009 Viader Red Blend (Magnum)
Exotisch, würzig. Cab Franc Eleganz mit schönem Schmelz und toller Länge.
95tr – 2040
2010 Vine Hill Ranch ‚VHR‘ Cabernet Sauvignon (Magnum)
“XXX Cabernet…” Bunga Bunga!
97+tr – 2040
2012 Checkerboard Vineyards ‚Aurora‘ Red Wine (Magnum)
Fruchtgetrieben, jetzt noch etwas alkoholisch. Braucht Zeit.
93+2030 – 45
2012 Philip Togni Vineyard Cabernet Sauvignon (Magnum)
Cabernet Klassiker aus grossem Jahr und Terroir.
95+tr – 2050
WeinBewertungTrinkreife
2013 Cardinale Estate Red (Magnum)
Etwas universell, evt. eine Spur flüchtige Säure.
90?tr – 2040
2013 Dominus Estate (Magnum)
Gehaltvoller, edler, riesengrosser Wein. Im Tiefschlaf.
98+2035 – 50
2013 Gandona Cabernet Sauvignon (Magnum)
Vollmundig, geschmackvoll. Sehr gut, überraschend.
96+tr – 2040
2013 Orin Swift Mercury Head Cabernet Sauvignon (Magnum)
Intensiv, dunkelbeerig, konzentriert. Hardrock Cabernet.
93+2030 – 45
2013 Ovid Hexameter (Magnum)
Traumstoff – gehört zu den besten Cabernet Franc weltweit! Bin tief in Liebe für diesen Wein und froh, dass Eugen ab und zu eine öffnet. Dann kann ich meine Bestände noch etwas schonen…
98+2030 – 45

3 Kommentare

  1. Veröffentlicht von André Odermatt am 14. Dezember 2023 um 11:02

    Liebe Organisatoren, Weinkünstler

    auch nach langen Setzen lassen hallt der schöne Nachmittag nach, etwas von Eindrücklichsten was man auf der irdischen Weinwelt erleben kann. Herzliche Gastfreundlichkeit, unglaubliche Weinschätze zur Begleitung der kulinarisch wahnsinnigen Gerichte aus Werni’s Hand. Eine Geschichte über die Facetten des Weinorbits an der Westküste des USA, und bei so vielen Weinen kein Durchhänger, also top. Sachliche und sympathisch persönlich angehauchte Kommentare, ohne Belehrungen, coole Gäste, was will man mehr als ein einem verschneiten Samstagnachmittag.

    Danke und lukullische Grüsse André

  2. Veröffentlicht von Gary am 29. November 2023 um 16:29

    Lieber Eugen, lieber Baschi,

    einmal mehr eine aussergewöhnliche Erfahrung mit unzähligen Glücksmomenten. Danke Euch beiden vielmals das ich dabei sein durfte !

    Herzgruss, Gary

  3. Veröffentlicht von Martin Vurma am 29. November 2023 um 9:29

    Lieber Baschi, lieber Eugen

    Herzlichen Dank für das Organisieren dieses grossartigen Events. Ich schätze mich sehr glücklich, durfte ich nach „Napa Valley 2012“ ein 2. Mal dabei sein. Diesen Anlässen wohnt ein ganz bestimmter Zauber inne: Gestern fiel draussen in dicken Flocken der Schnee, rundherum in der Welt liegt derzeit vielerorts so vieles im Argen, aber drinnen, da ist so gut sein! Inmitten von so vielen Gleichgesinnten, denen Wein und beim Wein Zusammensein so viel bedeutet, so viele legendäre Weine verkosten zu dürfen, begleitet von jeder Menge schmackofatz Speisen, das ist fast schon surreal. Diese „bubble“ hallt immer noch nach, wie eine warme weiche Watte, die mich umgibt und trägt… Sorry für die Sentimentalität!

    Danke und Herzliche Grüsse

    Martin

Hinterlassen Sie einen Kommentar