Sebastian Schwander

Geboren 1967, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Den Zugang zum Wein fand ich mit 22 Jahren. Mein damaliger Fussballtrainer und langjähriger Freund, Marcel Erni,  “verlängerte” die Sporttrainings gelegentlich mit ein paar feinen Tropfen aus seinem Keller. Die “entscheidende Flasche” war ein 1989er Mouton Rothschild, welcher mich völlig entflammte. Dies war der Grundstein zu meiner Passion zum Wein. Es folgten viele Degustationen im privaten Rahmen. Für die erste öffentlicheVerkostung im 2004 wählte ich in meiner “euphorischen Naivität” als Eventlokal eine Kaffeerösterei aus. Sie können dreimal raten, wie der Wein mundete.

Für Feedback und Anregungen benutze bitte das Kontaktformular.

Damals wie heute ist mein Antrieb, Gelegenheiten zu schaffen um grossartige Weine zu degustieren, Raritäten zu entdecken, spannenden Leuten zu begegnen sowie den önologischen Horizont zu erweitern. 2006 nahm René Gabriel an einer meiner Veranstaltungen teil. Aus dieser Begegnung entwickelten sich ein reger Weinaustausch und eine schöne Freundschaft. René motivierte mich mit MYBESTWINE.CH publik zu gehen und so entstand 2009 die online Version. Eine weitere entscheidende Person in der Entwicklung von MYBESTWINE.CH war Eugen Haefliger. Ihn lernte ich 2010 kennen. Eugen verfügt über eine der schönsten Weinsammlungen überhaupt. Er ist ein Garant für authentische Flaschen und sichere Herkunft; das A und O für Raritätenverkostungen. Seine Wein-Schatulle lagert vielseitige Raritäten und Köstlichkeiten und die auserlesensten Kalifornier. So kam es, dass sich durch die Weinfreundschaft mit Eugen, die  Events verstärkt Richtung Kalifornien entwickelten und ich die Passion zum kalifornischen Rotweinhimmel begeistert teile. Diese Nische ‚Lovers von Kalifornischen Weinen‘ erfreut sich grosser Popularität. Sämtliche Veranstaltungen sind immer voll besetzt und auf Jahre hinaus ausgebucht.

Wein und MYBESTWINE.CH sind meine Passion, meine ausgleichenden Hobbies zum Alltag. Daher bin ich unabhängig und äussere mich frei, subjektiv und persönlich. Ich bewerte den Wein im Moment, wenn ich ihn geniesse und erlebe. So wie er vor mir steht. Ich verkoste keine Fassmuster. Als “Masseinheit” gilt das 100 Punkte System

Zudem gebe ich eine persönliche Trinkempfehlung ab. Weine mit Steigerungspotential bewerte ich mit (+) z.B. 88+/100 (trinken ab 2025) bedeutet: der Wein ist jetzt sehr gut und kann ab 2025 sogar ausgezeichnet werden. Verlassen Sie sich bitte nicht nur auf Punkte. Bewertungen sind immer persönlich und stimmen jeweils nur für den jeweiligen Verkoster. Ich ermutige Dich, vertraue deinem eigenen Gusto! Und stören Dich bitte nicht an Form- und Rechtschreibfehler. Ich mach das hier alles selber…

Es freut mich, wenn ich meine Passion für grosse Weine mit Dir teilen kann und rege Dich an, ab und zu hier reinzuschauen. Diese Seiten sollen zum aktiven mitmachen anregen. Gerne lade ich Dich ein, Bewertungen und Berichte zu kommentieren, zu teilen und “liken”.

Wir sehen uns bei einem schönen Glas Wein!